Hier finden Sie Informationen zu den Absolventen des Master 120 Politikwissenschaft

Absolventinnen und Absolventen des Masters „Parlamentsfragen und Zivilgesellschaft“ sind für ein breites Spektrum an Berufsfeldern qualifiziert: Von der Arbeit in Parlamenten und Abgeordnetenbüros über Regierung und Verwaltung bis hin zu Medien und Forschung. Hier finden Sie einige Stimmen von Absolventinnen und Absolventen der letzten Jahre.

Alumni des Studiengangs

Ronja von der Heydt

Nach meinem sehr breiten Studium der Soziologie und Politikwissenschaft in Bayern war der Master Parlamentsfragen und Zivilgesellschaft an der MLU eine sehr gute Wahl! Die thematische Spezialisierung wurde durch fachübergreifende Module aus dem juristischen und wirtschaftswissenschaftlichen Bereich ergänzt. So hatte ich die Möglichkeit mir in meinem Master einen Schwerpunkt im Bereich des Parlamentarismus zu setzen und diesen aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. Darüber hinaus sind die Lehrenden sehr kooperativ und engagiert. Ich habe immer ein offenes Ohr gefunden und habe mich auf Grund der geringen Seminargrößen gut betreut gefühlt. Sehr empfehlen kann ich den Master an der MLU außerdem auf Grund der vielen informativen Seminarfahrten, an denen ich teilnehmen konnte. Die Zeit in Halle werde ich in sehr guter Erinnerung behalten und kann jedem Politikinteressierten den Master in Halle nur empfehlen!

Florian Rauchfuss

Bei der Wahl des Masterstudiengangs waren für mich inhaltliche Aspekte entscheidend, und der starke Fokus auf parlamentarische Prozesse sprach mich besonders stark an. Die angebotenen Kurse gaben mir tiefe Einblicke in die Abläufe im parlamentarischen Raum, sowohl in einem sehr praxisorientierten Ansatz als auch in einer ideengeschichtlichen Perspektive. Die MLU bietet außerdem mit ihrer Vielzahl an sehr renommierten Studiengängen eine sehr gute Möglichkeit zur interdisziplinären Weiterbildung. Nach Abschluss meiner MA-Arbeit war es mir daher sofort möglich, für eine politische Stiftung in Japan zu arbeiten. Mittlerweile lebe und arbeite ich in Pakistan und engagiere mich in einer hochsensiblen politischen Landschaft. Ich versuche mich tagtäglich mit meinem erworbenen Wissen und Fähigkeiten, am Aufbau einer aktiven Zivilgesellschaft zu beteiligen. Den Studiengang „Parlamentsfragen und Zivilgesellschaft“ an der MLU kann ich mit Nachdruck empfehlen. Er bietet sowohl exzellente Lehre als auch außerordentliche Möglichkeiten zur fachlichen sowie persönlichen Fortbildung und bereitet seine Studierenden erfolgreich auf das spätere Berufsleben vor.

Tilmann Häußler

Der Master an der MLU war für mich intellektuell eine enorme Bereicherung. Der Lehrstil ist nahezu ausnahmslos kooperativ und auf die neue Generation ausgelegt. Die erworbenen Inhalte und Methoden sind auch im (nicht-wissenschaftlichen) Berufsleben sehr gut anwendbar. Das in Halle erworbene Netzwerk hilft mir heute ebenso. Ich würde an der MLU jederzeit nochmal studieren. Vielleicht klappt‘s im Ruhestand.

Fabian Behr

Fabian Behr

Der Studiengang „Parlamentsfragen und Zivilgesellschaft“ ermöglicht tiefe Einblicke in parlamentarische Prozesse und die Bedingungen für das Funktionieren von Demokratie – von ideengeschichtlichen Grundlagen über verschiedene institutionelle Ausformungen bis hin zu den Akteuren des politischen Prozesses. Die Zahl der Studierenden und das Engagement der Lehrenden lassen interessante und abwechslungsreiche und Ansätze für Hausarbeiten zu. Die Spezialisierung des Masters bereitet intensiv auf eine mögliche spätere Beschäftigung im parlamentarischen und vorparlamentarischen Raum vor. Gleichwohl stehen mit dem erfolgreichen Abschluss auch vielfältige andere berufliche Möglichkeiten offen.

Katharina Dörr

Katharina Dörr

Nach meinem Bachelor in Politikwissenschaft an der Uni Mannheim bin ich für mein Masterstudium nach Halle gezogen. Ausschlaggebend war die Zusammensetzung des Studiengangs, der mit den „externen“ Modulen „Staatsrecht“ und „Ökonomie“ sehr breit aufgestellt ist. Ich habe die Entscheidung nie bereut und die Zeit in Halle sehr genossen. Ich lebe und arbeite mittlerweile wieder in der Kurpfalz, komme aber mindestens einmal im Jahr nach Halle zurück. Die Stadt und das Umland sind unheimlich schön. Die Uni besticht durch eine Kombination aus hübschen Altbauten und nagelneuen Gebäuden, die mitten in der Innenstadt liegen. Das größte Plus war die tolle Betreuung durch die Dozenten, die immer ansprechbar waren und der angenehme Umgang miteinander.

Sie sind ebenfalls Absolvent des Masterstudienganges in Halle? Wir freuen uns über Ihre Einschätzungen und Erfahrungen, bitte melden Sie sich!.