Hintergrundslider

Ich persönlich kann den Masterstudiengang „Parlamentsfragen und Zivilgesellschaft“ guten Gewissens weiterempfehlen. Zum einen erlauben die politikwissenschaftlichen Module eine gezielte Spezialisierung auf Parlamentarismus einerseits und das Zusammenwirken von Politik und Zivilgesellschaft andererseits. Die Inhalte des Studiums orientieren sich dabei stark an der parlamentarischen Praxis der Bundesrepublik und anderer westlicher Demokratien. Zum anderen sind die juristischen und wirtschaftswissenschaftlichen Wahlpflichtmodule hierzu eine sehr sinnvolle Ergänzung.
Halle als unterschätzter, aber schöner Studienort wie auch die engagierten Dozentinnen und Dozenten unterstreichen diesen positiven Eindruck nachhaltig. Meiner Meinung nach bietet das praxisorientierte Studium somit eine sehr gute Grundlage für die spätere berufliche wie auch wissenschaftliche Beschäftigung mit den Themen des Studiengangs. Zudem konnte ich auch im Rahmen meines eigenen politischen Engagements immer wieder von dem Studium profitieren.